Tagtäglich Paragraphen, Zahlen, Besprechungen, Behördenkontakte, etc. etc. Viele sagen: „Dieser Job ist nichts für mich – viel zu trocken und einseitig!“ Auch behaupten einige: „Als Steuerberater stehst Du tagtäglich im Spannungsfeld zwischen Mandanten und Behörden!“
Für mich ist Steuerberater zu sein - einen freien Beruf auszuüben. Gegenüber jedem bin ich weisungsfrei. Natürlich muss ich die Gesetze einhalten – das ist doch selbstverständlich und das habe ich auch im Rahmen meiner „Öffentlichen Bestellung“ gelobt.
Im Mittelpunkt meiner Tätigkeit stehen nicht Paragraphen, Zahlen, Besprechungen, Behördenkontakte, etc. – Im Mittelpunkt steht der Mensch. Und das ist wirklich vielfältig. Ehrlich auf den Menschen einzugehen. Ehrlich zu sein in der Beratung. Sein Bestes geben dürfen. Den Erfolg zu spüren. Wertschätzend zu bleiben – auch wenn es manchmal hoch hergeht.
Wissen Sie, wie schön es ist, von einem Mandanten ein „danke“ zu bekommen? Das ist heute nicht selbstverständlich – der Mandant bezahlt ja für meine Leistung.
Wissen Sie, wie schön es ist, von seinen Mitarbeitern zu hören „wir haben in unserer Kanzlei wirklich alles und wir können voll und ganz auf den Mandanten eingehen!“
Johann F. Lampel, MA PMBA
Wissen Sie, wie schön es ist, Mandanten in der zweiten oder dritten Generation betreuen zu dürfen?
Wissen Sie, wie schön es ist, den Mandanten Sicherheit zu geben?
Wissen Sie, wie schön es ist, den Tag ausklingen zu lassen und daran zu denken, dass heute das Positive überwogen hat?
Sie glauben jetzt – das ist aber keine rationale fachliche Betrachtung? Doch ist es – fachliche Kompetenz, Verschwiegenheit, etc. sind für meine Mitarbeiter und mich ohnehin Grundsäulen und Berufsethos! Darüberhinaus gibt´s halt bei uns noch etwas ganz Besonderes: Menschlichkeit, Ehrlichkeit, Wertschätzung, Loyalität....... das sind auch unsere Grundsäulen, die wir täglich leben und nicht nur spielen!
Schauen Sie sich das an – auch Sie werden staunen!