Überblick Leistungen
Ihr Wirtschaftstreuhänder Lampel, MA PMBA als Mediator
Als Mediator informiere ich Sie gerne über das Konfliktlösungsmodell der Zukunft und zeige auf, wie Sie Streitkosten einsparen können.
Ein Mediationsverfahren ist durch die Freiwilligkeit und Autonomie aller daran beteiligten Parteien bestimmt. Das setzt voraus, dass jede Partei den Wunsch zur Konfliktlösung in diesem Verfahren hat.
Im Mediationsverfahren genügen oft wenige Sitzungen, um eine Lösung zu finden. Einigungsquoten liegen im Durchschnitt bei 80 %.
Johann F. Lampel, MA PMBA
Dipl. Mediator
...Konflikt als Chance
Auf den kürzesten Nenner gebracht, ist die Wirkung einer Mediation durch das Schlagwort „Win-Win“ gekennzeichnet.
Das bedeutet, dass im Mediationsverfahren andere oder mehr Vorteile erzielt werden, als ursprünglich in der Konfliktposition erhofft wurde.
Ein Mediationsverfahren sichert eine vertrauensvolle Zusammenarbeit für die Zukunft, dies ist in vielen Konflikten von großem Vorteil.
„Mediation bringt schnell und kostengünstig tragfähige Zukunftslösungen.“
Der kürzeste Weg zur Lösung Ihrer Probleme!
Ihnen helfe ich als Mediator Konflikte zu lösen - so viel steht fest.
Ihr Steuerberater Lampel, MA PMBA als Mediator
Als Wirtschaftstreuhänder, der auch ausgebildeter Mediator ist, kann ich im Rahmen des Mediationsprozesses mein betriebswirtschaftliches, steuerliches und rechtliches Fachwissen ebenso einbringen wie meine Konfliktlösungskompetenz. Diese Kombination sowie das in der Regel bereits umfassende Vorwissen über die Verhältnisse in einem Unternehmen ermöglichen einen besonders effizienten Verlauf der Mediation.
Bei meiner über 30-jährigen Tätigkeit als Wirtschaftstreuhänder – Steuerberater ist mir in unzähligen Beratungsgesprächen aufgefallen, dass Unternehmer/innen, Geschäftsführer/innen und Machthaber/innen von Organisationen einerseits über ein sehr ausgeprägtes Kostenbewusstsein verfügen andererseits in den letzten Jahren die Konfliktkosten im Bereich von Arbeitskonflikten rasant zugenommen haben. Zwangsläufig entstehen in Unternehmen bei Arbeitskonflikten Kosten, da einerseits betriebliche Arbeitszeiten für den Konflikt gebunden werden und andererseits sonstige Aufwendungen, wie z.B. Gerichtskosten, Anwaltskosten, etc. anfallen. Durch den praxisnahen Zugang zu Unternehmern und Organisationen in meinem Beruf als Steuerberater und Mediator ist es mir wichtig, auch im Bereich von Arbeitskonflikten das Thema Mediation voranzutreiben.
In Unternehmen und Organisationen sind Arbeitskonflikte und die daraus resultierenden Konfliktkosten von wesentlicher Bedeutung, da diese unmittelbaren Einfluss auf das Unternehmensergebnis haben.
Durch diesen ständigen Anpassungsbedarf entstehen Konflikte. Schlechte Organisation, unklare Schnittstellen, Über- oder Unterregulierung beeinflussen das Arbeitsumfeld und die Arbeitsbedingungen enorm.
In den letzten Jahren haben sich Arbeitsbedingungen und Arbeitsumfeld gegenüber früher sehr verändert. Einerseits ergehen immer mehr gesetzliche Regelungen andererseits muss sowohl der/die Arbeitgeber/in als auch der/die Arbeitnehmer/in sehr flexibel sein, um im Wettbewerb bestehen zu können.
Arbeitskonflikte treten auf, als:
Die beschriebenen Konflikte haben eines gemeinsam: Sie verursachen Mehrkosten, da das Rollenverhalten nicht mehr der Norm entspricht.
Besonders bei Klein- und Mittelbetrieben in Österreich ist durch die besondere Organisationsform der Bedarf an Wirtschaftsmediation zur Lösung von Arbeitskonflikten absolut gegeben und zu empfehlen.
Bei Anwendung der Mediation sind die Besonderheiten hinsichtlich der Stellung des Arbeitgebers und die rechtlichen Regelungen des Arbeitsvertrages zu beachten.
Der vermehrte Einsatz der Wirtschafts-mediation bei Arbeitskonflikten ist sicherlich auch aus dem Blickwinkel der Reduktionsmöglichkeit der Arbeitskonflikt-kosten anzustreben. Gerade in der klein- und mittelständigen Wirtschaft in Österreich werden unter konsequenter Anwendung von Mediation, zur Bereinigung von Arbeitskonflikten, auch zusätzliche Nebeneffekte zu erzielen sein.
Diese Nebeneffekte stellen sich als besseres Betriebsklima, gezieltere Außenwirkung des Unternehmens und harmonischere Mitarbeiterbeziehungen dar.
Dies hat positive Auswirkungen auf die Ertragskraft, die Kundenbeziehungen und nicht zuletzt auf das Unternehmensergebnis eines Unternehmens.